Herzlich willkommen beim Günter Rohrbach Filmpreis

Seit 2011 findet in Neunkirchen die Verleihung des Günter Rohrbach Filmpreises statt. Damit ehrt die Kreisstadt Neunkirchen ihren berühmtesten Sohn, den bekannten Filmproduzenten Prof. Dr. Günter Rohrbach.

News zum Günter Rohrbach Filmpreis

Der Günter Rohrbach Filmpreis 2023 geht an „Sonne und Beton“

Weitere Preise des 13. Günter Rohrbach Filmpreises 2023 gehen an Sonja Heiss,
Laura Tonke, Levy Rico Arcos, Matthias Brandt, İlker Çatak und Johannes Duncker.

Neunkirchen, 03.11.2023 – Der 13. Günter Rohrbach Filmpreis, den die Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Neunkirchen alljährlich vergibt, geht an den Coming-of-Age-Film „Sonne und Beton“. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am Freitag, 3. November in der Industriekultur-Kulisse der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen im Rahmen einer festlichen Gala verliehen.

Gemeinsam mit dem Regisseur David Wnendt wurden die Produzenten von „Sonne und Beton“, Fabian Gasmia und Christoph Müller ausgezeichnet.

Die Darstellerpreise gingen an Laura Tonke für ihre Rolle in „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ und Matthias Brandt für seine Rolle in „Roter Himmel“.

Der Preis des Saarländischen Rundfunks wurde Levy Rico Arcos für seine schauspielerische Leistung in dem Film„Sonne und Beton“ zugesprochen.

Der Preis der Saarland Medien GmbH ging an İlker Çatak und Johannes Duncker für ihr Drehbuch von „Das Lehrerzimmer“.

Mit dem Preis des Oberbürgermeisters wurde die Regisseurin Sonja Heiss für ihren Film „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ ausgezeichnet.

Foto: Thomas Seeber

Die Finalisten 2023

Neunkirchen, 04.10.2023 – Die Jury unter dem diesjährigen Vorsitz von Michael Bully Herbig hat die vier Finalistenfilme ausgewählt, die 2023 in der Endrunde um den 13. Günter Rohrbach Filmpreis stehen. Die Jury hat von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, aus den eingereichten Projekten den Film „Sonne und Beton“ in die Finalisten mit aufzunehmen.

Die Filme „Das Lehrerzimmer“ von İlker Çatak, „Roter Himmel“ von Christian Petzold, „Sonne und Beton“ von David Wnendt und „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ von Sonja Heiss stehen somit im Finale der mit insgesamt 26.000 Euro dotierten Auszeichnung.

Neben dem Preis für den besten Film, der mit 10.000 Euro ausgeschrieben ist, werden vier weitere Preise vergeben: Der Preis für den besten Darsteller / die beste Darstellerin in Höhe von 5.000 Euro und drei Sonderpreise in Höhe von 2.500 Euro, 3.500 Euro und 5.000 Euro.

Prominente Schauspielerin Julia Koschitz komplettiert Hauptjury des Günter Rohrbach Filmpreises

Neunkirchen, 14. September 2023 – Unter dem Juryvorsitz von Michael Bully Herbig, einer der bekanntesten und erfolgreichsten Persönlichkeiten der deutschen Film- und Fernsehlandschaft, stößt nun die renommierte und mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin Julia Koschitz neu zur Hauptjury des Günter Rohrbach Filmpreises. Sie gilt in der Filmbranche als eine der wandelbarsten Schauspielerinnen. Nicht festgelegt auf Genres, überzeugt sie sowohl in Komödien wie in Dramen.

Die Jury sichtet nun die von der Vorjury ausgewählten acht Filme der Shortlist und wählt hieraus die vier Finalisten für den Günter Rohrbach Filmpreis 2023 aus. Gemeinsam mit Michael Bully Herbig und Julia Koschitz entscheiden in der Jury 2023: Andrea Etspüler (Saarländischer Rundfunk), Uli Aselmann (die film gmbh), Jürgen Fried (Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung), Thomas Reinhardt (Saarbrücker Zeitung) und Ulrich Höcherl (Blickpunkt.Film).

Bildnachweis: Ruth Kappus

Michael Bully Herbig übernimmt den Juryvorsitz 2023

Neunkirchen, 11. Juli 2023 – Michael Bully Herbig, eine der bekanntesten und erfolgreichsten Persönlichkeiten der deutschen Kino-, Fernseh- und inzwischen auch Streamingbranche übernimmt den Juryvorsitz des 13. Günter Rohrbach Filmpreises. Er folgt damit auf Iris Berben, die den Juryvorsitz 2022 innehatte.

Der Vorsitzende der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung, Oberbürgermeister a.D. Jürgen Fried, Jörg Aumann, Oberbürgermeister der Kreisstadt Neunkirchen und Namensgeber Günter Rohrbach freuen sich gemeinsam, dass mit Michael Bully Herbig ein vielfach ausgezeichneter, großartiger Regisseur, Schauspieler, Autor und Produzent gewonnen werden konnte. Nach seinen Anfängen im Radio zog es ihn zum Fernsehen, wo er mit der „bullyparade“ das Publikum begeisterte. Mit „Der Schuh des Manitu“ hat er den erfolgreichsten deutschen Kinofilm aller Zeiten geschaffen. Zu seinen wichtigsten Filmen zählen außerdem „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“, „Wickie und die starken Männer“, „Ballon“ und „Tausend Zeilen“. Für Streaming-Rekorde sorgte er mit dem Comedy-Hit „LOL: Last One Laughing“, welcher 2024 eine fünfte Staffel erhält. Neben zahllosen Auszeichnungen wurde Michael Bully Herbig erst kürzlich mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Filmpreises ausgezeichnet.

Bildnachweis: herbXfilm – Jens Koch