Herzlich willkommen beim Günter Rohrbach Filmpreis
Seit 2011 findet in Neunkirchen die Verleihung des Günter Rohrbach Filmpreises statt. Damit ehrt die Kreisstadt Neunkirchen ihren berühmtesten Sohn, den bekannten Filmproduzenten Prof. Dr. Günter Rohrbach.
Tickets und Programminfos
News zum Günter Rohrbach Filmpreis

Die acht Filme der Shortlist stehen fest
Neunkirchen, 12. September 2025 – Der Wettbewerb um den 15. Günter Rohrbach Filmpreis geht in die heiße Phase: 74 Einreichungen wurden von den Mitgliedern der Vorjury gesichtet und gemeinsam wurden acht Filme für die Shortlist ausgewählt:
„22 Bahnen“ von Mia Maariel Meyer, „An einem Tag im September“ von Kai Wessel, „Heldin“ von Petra Volpe, „How to be normal and the Oddness of the Other World“ von Florian Pochlatko, „In die Sonne schauen“ von Mascha Schilinski, „Köln 75“von Ido Fluk, „Sterben für Beginner“ von Christian Klandt und „Zweigstelle“ von Julius Grimm.
Die Mitglieder der Vorjury 2025 sind: Anna Reitze (Leiterin des Arthouse Kinos Camera Zwo), Barbara Wackernagel-Jacobs(Produzentin), David Lemm (freier Mitarbeiter der Saarbrücker Zeitung), Thure Riefenstein (Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor) und Florian Schmidt (Medienpädagoge und Filmexperte).
Die acht Filme der Shortlist werden nun der Jury vorgelegt, die die Finalisten für den Günter Rohrbach Filmpreis 2025 auswählen wird. Den Vorsitz der diesjährigen Jury hat der Film- und Fernsehregisseur Dominik Graf inne. Die feierliche Filmpreis-Gala findet am Freitag, den 7. November, um 20 Uhr in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen statt.

Retrospektive zum Werk des Produzenten Günter Rohrbach ab 4. September in der Camera Zwo in Saarbrücken.
Retrospektive zum Werk des Produzenten Günter Rohrbach ab 4. September in der Camera Zwo in Saarbrücken.
Eine Zusammenarbeit von Camera Zwo mit dem Günter Rohrbach Filmpreis, der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung und der Kreisstadt Neunkirchen: #tbt – Rückblick Günter Rohrbach
Neunkirchen, 06. August 2025 – Inspiriert vom Social Media Trend #tbt bzw. #ThrowbackThursday, an dem Menschen einen Blick zurück in die Vergangenheit werfen, werden an sechs Donnerstagen ausgewählte Werke des Produzenten Günter Rohrbach erneut auf der großen Leinwand präsentiert.
Den Auftakt macht einer der bekanntesten Filme: DAS BOOT von Wolfgang Petersen.
Am 04. September sind alle Besucher*innen ab 18:00 Uhr zu einem Sektempfang eingeladen, um 18:30 Uhr wird zunächst eine Video-Grußbotschaft von Günter Rohrbach zu sehen sein, im Anschluss wird der Director’s Cut von DAS BOOT gezeigt.
Passend zu den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit wird am 02. Oktober GO TRABI GO gezeigt.
Am 30. Oktober bildet Dominik Graf‘s DIE SIEGER den Abschluss der Reihe. Der renommierte und vielfach ausgezeichnete Film- und Fernsehregisseur Dominik Graf übernimmt den Juryvorsitz des diesjährigen 15. Günter Rohrbach Filmpreises.
Alle weiteren Filme und Termine der Reihe finden Sie unten.
Günter Rohrbach ist einer der bedeutendsten deutschen Film- und Fernsehproduzenten. Trotz internationaler Erfolge wie „Das Boot“ und „Die unendliche Geschichte“ blieb Rohrbach in Deutschland und beeinflusste hier in leitenden Positionen beim WDR, der Bavaria Film GmbH und als freier Produzent die deutsche Film- und Fernsehlandschaft maßgeblich. In seiner Geburtsstadt Neunkirchen wird ihm zu Ehren am 07. November 2025 bereits zum 15. Mal der Günter Rohrbach Filmpreis verliehen.
Eine Reihe mit freundlicher Unterstützung der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung und der Kreisstadt Neunkirchen.
Alle Filme beginnen um 18:30 Uhr in der Camera Zwo, Futterstraße 5-7, 66111 Saarbrücken. Der Eintritt beträgt je 8,50€. Karten können jederzeit online auf www.camerazwo.de oder zu den Öffnungszeiten an der Kinokasse gekauft oder unverbindlich reserviert werden.

Dominik Graf ist Juryvorsitzender 2025
Neunkirchen, 01. Juli 2025 – der renommierte und vielfach ausgezeichnete Film- und Fernsehregisseur Dominik Graf übernimmt den Juryvorsitz des 15. Günter Rohrbach Filmpreises. Er folgt damit auf Maria Schrader, die den Juryvorsitz 2024 innehatte.
Der Vorsitzende der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung, Oberbürgermeister a.D. Jürgen Fried, Jörg Aumann, Oberbürgermeister der Kreisstadt Neunkirchen und Namensgeber Günter Rohrbach freuen sich gemeinsam, dass mit Dominik Graf einer der bedeutendsten Autoren- und Regiepersönlichkeiten der deutschen Medienlandschaft für den Juryvorsitz des Günter Rohrbach Filmpreises gewonnen werden konnte.
Dominik Graf, 1952 als Sohn des Schauspielers Robert Graf und der Schauspielerin und Schriftstellerin Selma Urfer geboren, studierte von 1974 bis 1979 an der Hochschule für Fernsehen und Film München, wo er seine Leidenschaft für Film und Fernsehen vertiefte.
Dominik Graf ist seit vielen Jahren einer der renommiertesten deutschen Regisseure und Drehbuchautoren, der sich vor allem durch seine innovativen und stilistisch vielfältigen Filme und Fernsehproduktionen einen Namen gemacht hat. Seine Arbeiten zeichnen sich durch komplexe Erzählstrukturen, tiefgründige Charakterentwicklung und eine besondere visuelle Ästhetik aus. Viele seiner Produktionen wurden mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.
Eine ausführliche Filmografie von Dominik Graf und ein Porträtfoto des neuen Juryvorsitzenden stehen hier zum Download bereit.

